Und wieder ein Selbstbau: OSJ-Antenne für 2m/70cm

Ich brauchte noch eine Duoband-Antenne für 2m/70cm. Dabei stieß ich auf die Bauanleitung einer sog. Open-Stub-J-Pole-Antenne für VHF und UHF, also für das 2m- und 70cm-Amateurfunkband.

Die Antenne soll von zwei Geräten gleichzeitig gespeist werden. Deshalb brauche ich noch einen Diplexer, um die Empfänger der Geräte nicht zu zerknuseln. Ich dachte da an mein FDK-Multi 725X und mein Standard Handfunkgerät, das ich zur Zeit als Stationsgerät nutze.

Hier erstmal die Bauanleitung für die OSJ-Antenne

2 Gedanken zu „Und wieder ein Selbstbau: OSJ-Antenne für 2m/70cm

  1. Hartmut DC7MN

    Hallo DL8AAP,ich habe mir eine OSJ-Antenne aus der CZech besorgt. leider hat diese Antenne den Bereich 2m und 70 cm mehr nach den US Frequenzen optimiert. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben welche Stub Stäbe 1,2,3 zu verändern sind, um in den gewünschten Bereich zu kommen? Ich habe schon einmal den Stab 1 , also den Strahler verlängert und bekomme dadurch schon mal mit einem besseren SWR Wert in Richtung 145 Mhz. Vorher war ein guter SWR Wert bei 149 Mhz. Welchen Einfluss haben die Stäbe 2 und 3 bei Verlängerung bzw. Kürzung? Danke für eine Antwort im Voraus.73Hartmut

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      Die Länge der einzelnen Stäbe ist maßgeblich für die Resonanz verantwortlich. Die eigentliche Anpassung an nahe 50 Ohm des Senders geschieht mit dem Verändern des Abstandes zwischen den einzelnen Elementen (s. J-Antenne). Dazu habe ich statt einer festen Bohrung einfach Langlöcher fräsen lassen.

      Hier die Maße meines Prototyps gemessen ab der Befestigungsplatte:

      Stab 1: 44 cm
      Stab 2: 16 cm
      Stab 3: 149 cm

      Abstand zwischen Stab 1 und Stab 2 (Mitte-Mitte): 3,8 cm
      Abstand zwischen Stab 1 und Stab 3 (Mitte-Mitte): 11,5 cm

      Ein OM hat mir eine komplette Abhandlung über diese Antenne bereits geschrieben inkl. seiner Versuche. Bisher habe ich es noch nicht geschafft sie hier zu veröffentlichen. Es ist recht aufschlussreich, was er für Versuche und Ergebnisse erzielt hat. Schau einfach mal wieder rein…

      Antworten

Kommentar verfassen