Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich im weiteren Verlauf auf folgende Quellen:


Dieses SLIM 16-Bit Analog-Digital-Converter ADC zusammen mit dem Control-Board ist quasi die Haupt-Kommunikationseinheit zwischen Meßobjekt (DUT = Device under Test) und PC, die die Software mit den digital gemessenen Magnituden- und Phasenwerten beliefert.

Das Herzstück ist jeweils ein 16-Bit AD-Wandler AD7685 von Analog Devices. Das Datenblatt ist hier zu finden: https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/AD7685.pdf

Um den Ausgang der Wandler nicht zu belasten, ist an deren Ausgängen je ein Schalttransistor zum Control-Board eingefügt.

Es empfiehlt sich zum Test des Moduls dringend die mittlerweile (April 2020) veröffentlichte Softwareversion 118 einzusetzen. Den Download gibt es hier: https://scottyspectrumanalyzer.us/msasetcal.html
In dieser Version wurden nämlich einige grobe Fehler der vorigen Versionen bereinigt und Neuerungen berücksichtigt.

Natürlich gehe ich beim Aufbau und Test des Moduls nach den Vorgaben des Autors auf seiner Webseite unter “Test as you build”.

Der Test dieses Moduls ist nach der Originalanleitung auf Scotty’s Seiten etwas verwirrend, da es einige Werte liefert, die so nicht erwähnt werden. Das Forum unter groups.io ist dafür eine wahre Fundgrube.

Im Endausbau des MSA Spektrumanalyzers (Stufe 3) wird dieses Modul vom Phasendetektormodul (SLIM-PDM) mit der Versorgungsspannung beliefert. Damit ist sichergestellt, dass beide Module die selbe Versorgungsspannung bekommen. Das kann je nach Toleranz der beiden einzelnen Spannungsregler mal 5,01 Volt oder 4,98 Volt sein. Somit bezogen auf eine Referenz, werden die Magnitude und die Phase des zu untersuchenden Signals übereinstimmend sein. Beim Zusammenschalten der beiden Module SLIM-ADC und SLIM-PDM sind bei der Bestückung dann jedoch einige Dinge zu beachten. Zu Beginn werde ich das SLIM-PDM aber noch nicht verwenden.

Hier die Bilddokumentation des Aufbaus.

MSA-ADC-01 – fertig aufgebaut

MSA-ADC-02 – fertig aufgebaut

MSA-ADC-03 – Die Rückseite des ADC-Moduls

MSA-ADC-04 – Der Analog-Digital-converter im Testaufbau

 

 

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.