Kaum OVV, schon in Baunatal

Meine erste offizielle Teilnahme an einem Funktionsträger-Seminar findet an diesem Wochenende beim DARC e.V. in Baunatal statt. Ich bin dabei, bin ja schließlich OVV. Es geht bis Sonntag.

Nette Begrüßung, Bei mehr als 20 Teilnehmern – der Raum ist voll – brauchen wir mehr als eine Stunde in der Vorstellungsrunde. Dann Rundgang durchs Gebäude. Redaktion CQDL, Buchhaltung, Service und QSL-Vermittlung.

Mittag.

Jens Hergert referiert über die Finanzen im DARC und seine Untergliederungen und die Notwendigkeiten im Umgang mit Gemeinnützigkeiten. Natürlich überzieht er seinen Part um etwas mehr als eine Stunde. Deshalb muss sein Nachfolger, Thilo Kootz, in seinem Referat über die BEMFV sich recht kurz halten und muss einige wichtige Passagen überspringen.

Ich komme recht spät zum Einchecken ins Hotel und fahre zu den Abendworkshops gleich wieder raus in die DARC Geschäftsstelle.

Abendessen: Rinderrouladen in Sauce, dazu Griesklöße, Rotkohl und Spätzle. Lecker! Dazu drei verschiedene Salate und einer Obstschale mit Vanillesoße als Nachtisch.

Um 20 Uhr finden noch die Workshops statt. Habe mich für einen Schreiberling-Workshop angemeldet. Dieser entpuppt sich mehr als: Wie entsteht die CQDL. Hatte eigentlich gedacht, dass es mehr um Öffentlichkeitsarbeit geht und das Schreiben von Berichten, halt ein Workshop. Nun weiß ich wenigstens, wie der Entstehungsprozess der CQDL läuft. Meine kritisierenden Fragen in Bezug auf Inhalte und Kosten stoßen auf Unverständnis. Besonders bei einer Teilnehmerin, die erst zum Abendessen dazugestoßen ist und als ehemaliges Vorstandsmitglied nicht aus dem Nähkästchen plaudern möchte. Sie hat ja mein vollstes Verständnis in den Räumen der Geschäftstelle des DARC. Ich weiß das zu schätzen.

Ich ärgere mich, da ich mich doch dann lieber zum 4NEC2 Workshop mit Thilo Kootz angemeldet hätte. Nun, zu spät.

Resumee für den ersten Tag: Einiges gelernt, aber die Gespräche mit anderen Teilnehmern sind genauso interessant und spannend. Es bahnen sich auch Verbindungen zwischen den OVs an. Da mach ich mit, da bin ich dabei!

Ein Gedanke zu „Kaum OVV, schon in Baunatal

Kommentar verfassen